Wird dir schwindelig bei deinen Pirouetten? Dann tu das!
07. März 2023
Beim Üben deiner Pirouetten wird dir oft schwindelig und du verlierst die Orientierung im Raum? Dann nutze die Tipps aus diesem Blogartikel für dein Training, damit dir beim Drehen endlich nicht mehr schwindelig wird!

Tipps für dein Tanztraining zu Hause
30. April 2021
Wenn du in den letzten Monaten Ballett und Tanz trainieren wolltest, gab es kaum eine andere Möglichkeit, als dies von zu Hause aus zu tun und auch jetzt ist immer noch nicht absehbar, wann das Tanztraining wieder in den Tanzschulen möglich ist. Damit du auch die nächste Zeit ohne Tanzschule gut überstehst und dir dein Tanztraining von zu Hause aus so angenehm wie möglich gestalten kannst, habe ich ein paar Tipps, die ich aus meinen Erfahrungen und den Erfahrungen meiner Schüler/innen in...

Wie Yoga dich bei deinem Ballett- & Tanztraining unterstützen kann
15. Januar 2021
Um im Balletttraining Fortschritte zu machen, hilft es nur, mehr Ballett zu trainieren? Weit gefehlt! Denn es gibt auch unzählige Dinge, die du zusätzlich zu deinem Balletttraining tun kannst, um voran zu kommen - zum Beispiel andere Sportarten nutzen, um die Körperfähigkeiten zu trainieren, die du brauchst, um beim Tanztraining schneller Fortschritte zu machen. Yoga ist dafür zum Beispiel ziemlich gut geeignet! Warum das so ist und wie Yoga dich dabei unterstützen kann, im Tanztraining...

2020 - Mein tänzerischer Jahresrückblick
22. Dezember 2020
Das Jahr neigt sich dem Ende zu - Zeit mal wieder zurückzublicken und zu reflektieren! 2020 war wohl für die meisten von uns kein leichtes Jahr… Aber trotz aller Schwierigkeiten war es auch ein Jahr voller neuer Möglichkeiten, Veränderungen und Wachstum. Wie ich mit den Herausforderungen, die sich dieses Jahr für mich und meine Arbeit als Tanzpädagogin und Tanzschulinhaberin ergaben, umgegangen bin, möchte ich dir nun in diesem Beitrag zeigen. Vielleicht kann ich dich dazu inspirieren,...

07. Dezember 2020
In meinem letzten Blogartikel hatte ich ja bereits erklärt, was Floor Barre ist. Wenn du es noch nicht weißt, kannst du es hier noch einmal nachlesen. Heute möchte ich dir nun drei einfache, aber sehr effektive Floor Barre-Übungen zeigen, die du für dich nutzen kannst, um einerseits deine Muskulatur zu kräftigen und andererseits auch bewusst an deiner Balletttechnik zu arbeiten. Also schnapp dir eine Unterlage (Yoga- oder Sportmatte o.ä.) und lass uns direkt loslegen! *

17. November 2020
Ballett im Liegen? Das ist doch nur etwas für Faule… Wenn du das denkst, hast du wahrscheinlich noch nie Floor Barre ausprobiert! Was genau das ist und warum diese Trainingsform so effektiv ist, möchte ich dir in diesem Blogartikel erklären. Schauen wir uns doch erstmal die Übersetzung an. „Floor” kommt aus dem Englischen und heißt, wie du vielleicht weißt, „Boden”. „Barre” hingegen ist ein französisches Wort und heißt auf deutsch übersetzt „Stange”. Vielleicht hast...

12. Oktober 2020
Vor ziemlich genau einem Jahr, im Oktober 2019, habe ich meine Tanzschule, das Tanzforum Speyer (die ehemalige Ballettschule Weber-Szymczak) übernommen. Es war ein sehr spannendes Jahr - Zeit mal zurückzublicken! Ein Jahr geht schnell vorbei, so viel kann ich sagen. Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, seitdem ich das Tanzforum Speyer „meine Tanzschule” nennen darf. Zwar bin ich seit Oktober 2019 die Inhaberin der Tanzschule, aber der Übernahmeprozess begann schon um einiges...

09. Oktober 2020
Die Flexibilität des Körpers ist wohl eine der wichtigsten Fähigkeiten, die du für's Tanzen brauchst. Zum einen ist sie Voraussetzung zur optimalen Ausführung zahlreicher Tanzbewegungen und zum anderen kann sie aber auch durch das Tanztraining gefördert und verbessert werden. Um an deiner Flexibilität zu arbeiten, ist regelmäßiges Dehnen ein absolutes Muss - sowohl innerhalb deines Tanztrainings als auch außerhalb. Leider können beim eigenständigen Stretching sehr viele Fehler...

21. September 2020
Im Erwachsenenalter noch mit dem Tanzen anfangen...lohnt sich das überhaupt? Auf jeden Fall! Auch, wenn es für die große Bühnenkarriere vielleicht nicht mehr reicht, bietet das Tanzen auch für “Spätanfänger” einiges an Vorteilen. Hier einmal drei gute Gründe, warum es sich lohnt, als Erwachsene/r mit dem Tanzen zu beginnen:

01. Juni 2020
In diesem Artikel erfährst du, wie es für mich war mein erstes eigenes E-Book zum Thema Balletttechnik zu schreiben. Lies hier außerdem mehr über die Inhalte des Buches.

Mehr anzeigen