Spitzentanz - Meine Tipps für einen erfolgreichen Start

Auf Spitze zu tanzen ist der Traum vieler heranwachsender Ballettschülerinnen. Einige können es kaum erwarten, das erste Mal in den Spitzenschuhen zu stehen. Jedoch kann aller Anfang wie so oft schwer und auch manchmal etwas frustrierend sein. Im folgenden Artikel möchte ich mit dir einige meiner Erfahrungen teilen und dir ein paar Tipps für den erfolgreichen Start in dein Spitzentanz-Training geben.

 

1. Der Schuhkauf

Der Kauf der ersten Spitzenschuhe kann ziemlich aufregend sein und auch Verunsicherung mit sich bringen. Woher weiß ich, dass der Schuh der richtige für mich ist? Das wird sich wohl am Anfang so ziemlich jeder fragen. Lass dich beim Kauf deines ersten Paares Spitzenschuhe deshalb unbedingt gut beraten. Gehe dafür am besten in ein Ballettgeschäft. Die Verkäuferinnen dort können dir meist gut bei der Anprobe und letztendlich der Entscheidung für den passenden Schuh helfen.

Sprich außerdem vor dem Schuhkauf unbedingt mit deiner Ballettlehrerin bzw. deinem Ballettlehrer. Sie/er kann dir bestimmt schon einige Anhaltspunkte geben, welcher Schuh für dich persönlich passend sein könnte, und dir auch ein gutes Ballettgeschäft empfehlen.

Da jeder Fuß eine individuelle Form haben kann, ist eine ausführliche Anprobe und Beratung sehr wichtig. Kaufe dir auch unbedingt direkt Zehenschoner dazu und probiere diese natürlich auch mit den Spitzenschuhen an.

Ich persönlich würde beim ersten Kauf vor allem empfehlen, dass du dir zunächst eher weichere Spitzenschuhe kaufst. Diese passen sich relativ schnell an den Fuß an. Je länger und häufiger du dann mit der Zeit trainierst, desto höher kannst du dann den Härtegrad wählen, aber, um langsam zu beginnen, sind die weicheren Schuhe am besten geeignet. Achte außerdem darauf, dass der Schuh deine Zehen nicht zu sehr einengt. Der Schuh sollte zwar eng anliegend sein, aber die Zehen sollten nicht zusammengedrückt werden. An der Ferse sollte der Schuh wiederum nicht zu locker sitzen, weil sonst die Gefahr besteht, dass deine Ferse beim Tanzen aus dem Schuh herausrutscht und du so deinen Halt verlierst. Ein zusätzlich angenähtes Gummi, das sich dann über den Fußspann spannt, kann hierbei Abhilfe schaffen. Versuche auch, deine Spitzenschuhe immer gut zu binden - nicht zu locker und nicht zu eng. Lass dir hier im Zweifelsfall auch nochmal von deiner Ballettlehrerin bzw. deinem Ballettlehrer helfen.

 

2. Die Fußpflege

Bevor du in den Spitzenschuhen trainierst, ist es sehr wichtig, dass du dir deine Zehennägel kurz schneidest bzw. feilst. Wenn die Zehennägel zu lang sind, kann das sehr unangenehm sein. Achte auch darauf, dass die Nägel an den Seiten keine spitzen Ecken haben, damit sie nicht in den Zeh drücken bzw. stechen, wenn du auf der Spitze stehst.

 

3. Die Schuhe "weicher machen" / an den Fuß anpassen

Am Anfang ist es oft so, dass sich die Spitzenschuhe, wenn sie neu sind, noch ziemlich unbequem und ungewohnt an den Füßen anfühlen. Mit der Zeit, also je öfter du in den Schuhen tanzt, werden sie sich nach und nach ein wenig an deine Fußform anpassen. Damit dies nicht allzu lange dauert und du dich in deinen Schuhen schnell wohler fühlen kannst, empfehle ich dir, neben dem regelmäßigen Spitzentanz-Training im Ballettunterricht, deine Spitzenschuhe auch zu Hause immer mal wieder anzuziehen. Du musst nicht mal unbedingt auf die Spitze gehen. Schon das normale Laufen und auch das Gehen auf halber Spitze in den Spitzenschuhen führt dazu, dass die Sohle deiner Schuhe weicher und flexibler wird, was dann auch für das Tanzen und das "Wohlfühlen" in den Spitzenschuhen vorteilhaft ist. Es lohnt sich also, ein bisschen Zeit zu Hause zu investieren, um deine Schuhe für das Tanzen "vorzubereiten". Achte jedoch auch darauf, dass die Sohle deiner Schuhe nicht zu weich wird, weil du sonst eventuell deinen Halt auf der Spitze verlierst.

 

4. Die Füße und Fußgelenke stärken

Um sicher auf der Spitze zu tanzen, sind starke Füße und Fußgelenke das A und O. Deshalb empfehle ich dir, ebenfalls zur Vorbereitung auf die Ballettstunden, zu Hause ein paar Kräftigungsübungen zu machen. Das können zum Beispiel ganz einfach nur Relevés sein, die man sogar im Alltag ganz nebenbei üben kann: beim Zähneputzen, beim Warten auf die Bahn oder den Bus oder auch mal in der Mittagspause. Außerdem ist dies auch eine gute Übung nach langem Sitzen, denn durch das Auf- und Abrollen der Füße am Boden wird die Durchblutung der Beine angeregt.

Des Weiteren sind Floor Barre – Übungen zum Stärken der Fußmuskulatur und der Fußgelenke sehr empfehlenswert. Hierfür kannst du dich zum Beispiel im Langsitz auf den Boden setzen oder auch hinlegen und die Beine gerade nach oben zur Decke ausstrecken und deine Füße dann immer wieder flexen und strecken. Dies sind nur ein paar Beispiele, es gibt noch unzählige weitere Übungen, die man hierfür machen kann. Wenn du deine Füße und Fußgelenke regelmäßig stärkst, dann wirst du bald merken, dass du auch in den Spitzenschuhen stabiler und somit sicherer stehst. Es lohnt sich also auch hier, ein bisschen Zeit zu Hause zu investieren, um dann im Ballettunterricht schnell Fortschritte erzielen zu können.

 

5. Dranbleiben

Der Weg zum leicht und elegant aussehenden Tanzen auf der Spitze kann sehr lang und anstrengend sein. Wichtig ist, dass du dich nicht frustrieren lässt, wenn etwas mal nicht auf Anhieb funktioniert. Oftmals braucht es einfach Zeit, bis der Körper die nötige Kraft aufgebaut hat, um die Bewegungen mühelos auszuführen. Das Tanzen auf der Spitze erfordert konstantes Training. Versuche also, wenn möglich, auch längere Trainingspausen zu vermeiden, denn die Muskulatur wird dadurch natürlich wieder schwächer. Falls deine Ballettschule in den Ferien also geschlossen hat, versuche ein bisschen zu Hause für dich selbst zu üben. Du kannst hierbei zum Beispiel einfache Übungen, die du im Ballettunterricht gelernt hast, wiederholen. Sei hierbei natürlich vorsichtig und wärme dich vorher gut auf, um Verletzungen zu vermeiden. Zum Aufwärmen der Füße kannst du zum Beispiel die oben beschriebenen Übungen zum Kräftigen der Füße und Fußgelenke nutzen. Außerdem ist es auch wichtig, wie bei allem, es nicht zu übertreiben. Wenn du merkst, dass die Kraft nachlässt, dann gönne dir eine Pause und übe an einem anderen Tag weiter. Oftmals muss der Körper die Informationen, die er durch das Training bekommt, auch erstmal verarbeiten und du wirst sehen, dass es dann beim nächsten Mal schon viel besser geht und du mit der Zeit immer mehr Fortschritte erzielen kannst. Auch hier kann man sich den guten alten Spruch: „Der Weg ist das Ziel“ zu Herzen nehmen. Ich wünsche dir jedenfalls jetzt schon viel Erfolg dabei!

 

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann hinterlass mir gerne einen Kommentar, schreibe mir eine Nachricht oder sprich mich auch gerne bei der nächsten Ballettstunde an. Ich freue mich darauf, dich beim Üben zu unterstützen. 

Du suchst nach Wegen, deine Balletttechnik zu verbessern und gesund zu trainieren? 
In meinem E-Book "Ballettwissen kompakt - Die Übungen an der Ballettstange" zeige ich dir, wie du bei den Übungen an der Ballettstange an deiner Technik arbeiten und somit im gesamten Balletttraining Fortschritte erzielen kannst. Ich gebe wertvolle Informationen darüber, wie du das Ballett als gesundes Training für deinen Körper nutzen und so Fehlhaltungen vorbeugen kannst. 
Die zahlreichen im Buch enthaltenen Checklisten und Übersichten helfen dir, in deinem Training voranzukommen. 
Hier kommst du zum E-Book: 
https://www.amazon.de/Ballettwissen-kompakt-Ballettstange-Theoriewissen-verbessern-ebook/dp/B088DK2DS7/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ballettwissen&qid=1589690602&sr=8-1

Du möchtest keinen meiner neuen Blogartikel verpassen? Dann folge mir doch bei Facebook oder Instagram

 

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, wie du Ballett auch von zu Hause aus trainieren kannst, schau doch mal hier vorbei!

 

Noch mehr Tipps zum Thema Ballett und Tanz und weitere tolle Aktionen gibt's auch in meiner Facebook-Gruppe "Ballett- und Tanztipps - Tanzen mit Marie". Schau vorbei: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Susi Bide (Freitag, 08 November 2019 10:53)

    Ist das normal, dass es weh tut wenn man aug Spitze steht oder mache ich etwas falsch?

  • #2

    Marie Völker (marie5678andmore) (Freitag, 08 November 2019 11:28)

    Besonders am Anfang kann das Tanzen auf der Spitze für die Füße noch unangenehm sein, vor allem, wenn die Schuhe noch neu sind und sich noch nicht an den Fuß angepasst haben. Dann kann es schon vorkommen, dass die Füße weh tun. Wichtig ist, dass die Schuhe gut passen. Hast du dich beim Kauf gut beraten lassen?

    Damit die Schuhe schneller "weich" werden, bzw. die Füße sich auch daran gewöhnen, kann man die Schuhe außerhalb des Trainings zum Beispiel auch jeden Tag zu Hause für ein paar Minuten anziehen und darin laufen, ohne auf die Spitze zu gehen.

    Ob du beim Tanzen etwas falsch machst, kann ich leider nicht sagen, wenn ich dich nicht sehe. Versuche, dir von deiner Ballettlehrerin / deinem Ballettlehrer helfen zu lassen.
    Falls du in der Nähe bist, kannst du natürlich auch in einem meiner Kurse in Speyer vorbei schauen (siehe Kursangebot), dann helfe ich dir gern weiter!

  • #3

    Marla (Dienstag, 21 Januar 2020 16:32)

    Kann ich auch ohne ballett Unterricht spitze tanzen? Ich habe mit 5 mal ganz kurz getanzt und bis jetzt (ich bin jetzt 11) eine andere Sportart ausgeübt bei der man aber auch Beweglichkeit und Muskeln benötigt. Außerdem glaube ich das ich ein ganz gute köeperspannung habe. Danke❤️

  • #4

    Marie Völker (marie5678andmore) (Dienstag, 21 Januar 2020 18:00)

    Liebe Marla,
    es ist super, dass du so motiviert bist und auch in anderen Sportarten schon an deiner Körperspannung gearbeitet und Muskeln aufgebaut hast. Trotzdem würde ich dir raten, einen Ballettkurs zu besuchen, wenn du lernen möchtest, auf Spitze zu tanzen. Wenn man wirklich in den Spitzenschuhen tanzen möchte, gibt es einiges zu beachten, denn es ist ja nicht nur das Stehen und Gehen in den Schuhen, sondern zum Tanzen muss man natürlich die Ballettbewegungen an sich lernen. Und die richtige Technik lernt man natürlich am besten im Ballettunterricht. Wenn man die Grundlagen nicht kennt und es auf eigene Faust versucht, besteht doch immer die Gefahr, dass man sich verletzt oder Fehlhaltungen angewöhnt, die sich über lange Zeit negativ auf den Körper auswirken können. Deine aufgebaute Kraft und Körperspannung werden dir aber in jedem Fall helfen, beim Tanzen schnell Fortschritte zu machen.

    Such dir also am besten eine passende Ballettschule in deiner Nähe. Falls du in der Nähe von Speyer wohnst, bist du natürlich bei mir herzlich willkommen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

  • #5

    Sabrina (Mittwoch, 18 März 2020 22:31)

    Hallo Maria,

    hast du einen Tip für mich, wie ich verhindere, das meine Spitzenschuhe über die Ferse rutschen? Sie passen super gut, will wirklich ungern auf ein anderes Model umsteigen, nur leider ist die Ferse verdammt niedrig geschnitten. Habe schon Löcher für die Bänder neben die Fersennaht geschnitten, um die Bänder dort hindurchzuziehen und nochmal extra Halt zu haben. Auch diese Heel Grippers hab ich versucht. Taugt alles nix. Hast du noch eine Idee? Grüße

  • #6

    Marie Völker (marie5678andmore) (Donnerstag, 19 März 2020 09:45)

    Hallo Sabrina,
    dieses Problem ist wirklich nicht so einfach zu lösen. Es gibt die Möglichkeit, an die Spitzenschuhe noch zusätzlich Gummis anzunähen - entweder transparente Gummis einmal über den Schuh oder auch überkreuzend annähen (so wie sie bei den Schläppchen angenäht sind) oder hinten an der Ferse ein kleines Gummi wie eine Schlaufe annähen, wo man die Bänder dann durchziehen kann. Ist ein bisschen schwierig zu erklären, ich hoffe, du verstehst was ich meine. Wenn du dich per Mail bei mir meldest, kann ich versuchen, ein paar Bilder zu finden und zu schicken.
    Liebe Grüße!
    Marie

  • #7

    Luna (Mittwoch, 15 September 2021 15:13)

    Hallo Marie,

    Wann sind die Füße bereit für Spitzenschuhe?

  • #8

    Marie Völker (marie5678andmore) (Donnerstag, 16 September 2021 11:06)

    Hallo Luna,

    wann die Füße bereit sind für den Spitzentanz ist oft sehr individuell.
    Zwei Faktoren sind dabei jedoch sehr wichtig: das Fußwachstum und die Kraft.
    Generell sollte man mit dem Spitzentanz erst beginnen, wenn die Füße größtenteils "ausgewachsen" sind. Meist beginnt man nicht vor dem 12. oder 13. Lebensjahr. Beginnt man zu früh, also während sich die Füße noch stark im Wachstum befinden, besteht die Gefahr, dass sich Fehlstellungen etc. entwickeln. Und da wir als Tänzer unsere Füße in einem gesunden Zustand brauchen, ist es sehr wichtig, bis dahin geduldig zu bleiben.

    Wenn man dann im richtigen Alter (oder auch älter ist) und mit dem Spitzentanz beginnen möchte, ist es wichtig, dass der Fuß vorher die nötige Kraft aufbauen konnte. Allein schon richtig auf die Spitze hoch zu kommen erfordert sehr viel Kraft.
    Deshalb sollte man, egal in welchem Alter man beginnt, vorher schon für einige Zeit Ballett trainiert haben. Je nachdem wie intensiv und regelmäßig das Training stattfindet, kann das auch einige Jahre dauern, bis der Fuß stark genug ist, um sicher auf Spitze tanzen zu können. Kräftigungsübungen zusätzlich zum regulären Ballettunterricht können da hilfreich sein. Einfache Dinge, die man auch immer wieder zu Hause machen kann, sind dabei Relevés oder das Flexen und Strecken der Füße (im Sitzen zum Beispiel).

    Am wichtigsten ist es, dass man vor allem zu Beginn nie auf eigene Faust mit dem Spitzentanz anfängt. Die Begleitung und Unterstützung von einer geschulten Ballettlehrerin ist da die sicherste Variante. Diese wird dir, wenn sie dich im Unterricht sieht, auch am besten sagen können, wann genau du bereit bist, um mit dem Spitzentanz zu starten.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Training!
    Marie

  • #9

    Mina (Freitag, 17 September 2021 13:58)

    Hallo Marie,

    Ich bin bald 12 und würde gerne Spitzentanz lernen.
    Hast du vielleicht paar intensive Übungen zur Fußstärkung?
    Danke im voraus.

  • #10

    Marie Völker (marie5678andmore) (Samstag, 18 September 2021 07:14)

    Hallo Mina,

    super, dass du bald mit dem Spitzentanz beginnen und vorher deine Füße kräftigen möchtest. Das ist immer sehr wichtig!

    Es gibt ein paar super einfache Übungen, die man machen kann, die gleichzeitig sehr effektiv sind.
    Ein Beispiel dafür ist das einfache Flexen und Strecken der Füße. Das kann man am besten im Sitzen mit nach vorn ausgestreckten Beinen (also im Langsitz) machen. Am effektivsten ist es, wenn man dabei wirklich durch die halbe Spitze arbeitet. Das bedeutet, dass du, wenn du zum Beispiel mit gestreckten Füßen beginnst, zuerst nur deine Zehen hochziehst (also flext) und dann das Fußgelenk. Auf dem Rückweg gehst du den gleichen Weg: Zuerst nur das Fußgelenk strecken und dann die Zehen. So werden sowohl das Fußgelenk als auch der Zehenbereich gestärkt, was beides für das Tanzen auf Spitze enorm wichtig ist.
    Nur die Füße zu flexen und zu strecken klingt vielleicht erstmal zu einfach, aber je nachdem wie viele Wiederholungen man macht, kann das ganz schön anstrengend werden und demnach auch eine intensive Kräftigungsübung sein.
    Um die Intensität dabei noch etwas zu erhöhen, kann man auch ein Fitnessband (Theraband = ein Gummiband, das es in unterschiedlichen Stärken gibt) um den Fuß bzw. die Zehen legen und mit den Händen festhalten. Dann kann man die Füße "gegen das Band" strecken und flexen, also den Widerstand des Bandes nutzen. Dabei kann man mit dem Zug variieren, je nachdem wie anstrengend man es haben möchte.
    Besonders wichtig ist bei dieser Übung, dass man immer darauf achtet, dass das Fußgelenk gerade ausgerichtet bleibt und man den Fuß nicht "sichelt" (also den Fuß nicht nach innen einknicken lässt).
    Eine weitere einfache und effektive Übung ist es, ganz normale Relevés zu machen. Diese können, häufig wiederholt, auch die Fußgelenke und die Wadenmuskulatur stärken.

    Ich hoffe sehr, dass meine Erklärungen soweit verständlich waren, denn Übungen so in Worte zu fassen ist doch nicht so leicht, wie sie einfach zu zeigen. ;) Falls du etwas nicht verstanden hast, nutze gern mein Kontaktformular (https://www.marie5678andmore.de/kontakt/) oder schreib' mir eine Mail an mail@marie5678andmore.de, um mir weitere Fragen zu stellen. Gern kannst du mir auch eine Anfrage senden, wenn du Lust hast, die Übungen zur Kräftigung der Füße usw. mit mir gemeinsam in einer (online) Privatstunde zu üben und noch weitere Fragen zu stellen.

    Ein paar Beispielübungen zur Kräftigung der Füße und Beine aus dem Floor Barre findest du auch hier in meinem Blogartikel zum Thema Floor Barre: https://www.marie5678andmore.de/floor-barre-%C3%BCbungen/

    Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Start in dein Spitzentanztraining!
    Marie

  • #11

    Lisa (Dienstag, 06 Dezember 2022 17:29)

    Hallo, ich würde gerne ein intensiveres Training auch zuhause machen weil ich erst seit 3 Monaten Ballett tanze aber so schnell wie möglich mit spitze anfangen will, ich weiß das das Jahre dauern kann deswegen will ich mir ein paar Tipps zum Trainieren holen �
    liebe Grüße Lisa

  • #12

    Marie Völker (marie5678andmore) (Mittwoch, 07 Dezember 2022 10:51)

    Liebe Lisa,

    es freut mich, dass du so motiviert bist und hier vorbei gekommen bist, um dir ein paar Tipps zu holen. Für das Tanzen auf der Spitze ist besonders die Kraft in den Füßen das A und O. Wenn du also zu Hause etwas tun möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall wenn möglich täglich ein paar Übungen zu machen, um deine Füße und Fußgelenke zu kräftigen. Hierzu eignen sich ganz einfache Dinge wie Relevés, Flexen und Strecken der Füße im Sitzen oder Liegen, etc.
    Floor Barre-Übungen sind dazu auch richtig gut geeignet. Falls du die Artikel zum Thema Floor Barre noch nicht gelesen hast, dann empfehle ich dir dies zu tun und auch ein paar der dort beschriebenen Übungen für dich zu nutzen.
    Schau gern nochmal hier: https://www.marie5678andmore.de/floor-barre-ballett-am-boden/ und hier: https://www.marie5678andmore.de/floor-barre-%C3%BCbungen/ vorbei.
    Und falls du dir individuelle Unterstützung bei deinem Training zu Hause wünschst oder auch zusätzlich ein Gruppentraining von zu Hause aus mitmachen möchtest, dann nutze gern meine Onlinetraining und Online-Privatcoaching-Angebote. Mehr dazu findest du hier: https://www.marie5678andmore.de/kurse/online-training/

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Training!

    Viele liebe Grüße,

    Marie

  • #13

    mae (Montag, 13 Februar 2023 09:26)

    Hey, ich bin 14 Jahre alt, turne (bin im Juniorenkader) und möchte mit Ballet/Spitzenschuhe laufen beginnen. Ich habe schon mit fünf Jahren drei Jahr Ballet gemacht. Kann ich mit irgendwas mal Spitzenschuhe ausporobieren? Irgendwie mit Bechern? Oder soll ich eine schnupperlektion nehmen? Danke jetzt schon für die Antwort!

  • #14

    Marie Völker (marie5678andmore) (Montag, 13 Februar 2023 15:56)

    Hallo Mae,
    Spitzentanz solltest du auf keinen Fall auf eigene Faust ausprobieren und bitte auch keine Experimente mit etwas anderem als passenden Spitzenschuhen machen!
    Das ist extrem gefährlich, da eine große Verletzungsgefahr für deine Füße besteht.
    Spitzenschuhe werden extra so hergestellt, dass sie deinen Füßen den nötigen Halt geben, um sicher auf der Spitze stehen zu können (deshalb bitte ausschließlich in Spitzenschuhen auf die Spitze stellen).
    Ich würde dir empfehlen, dich für dein erstes Paar Spitzenschuhe gut beraten zu lassen, in einem Ballettgeschäft oder einer Ballettschule in deiner Nähe. Und dann solltest du auf jeden Fall Unterricht nehmen, um es wirklich mit der richtigen Technik zu lernen und so Verletzungen oder Fehlhaltungen vorzubeugen.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Start!
    Viele Grüße,
    Marie

  • #15

    Sophie (Donnerstag, 23 Februar 2023 18:54)

    Hallo Marie,
    ich tanze schon seit 11 Jahren und würde jetzt gerne mit dem Spitzentanz anfangen. Bei meinem Ballettunterricht werden wir aber bisher nicht auf Spitze tanzen. Daher ist meine Frage, ob ich Zuhause auf Spitze tanzen könnte? Ich habe auch einen kleinen Ballettraum, wo ich trainieren kann.
    Viele Grüße
    Sophie

  • #16

    Marie Völker (marie5678andmore) (Freitag, 24 Februar 2023 14:38)

    Liebe Sophie,
    erstmal finde ich es sehr schön, dass du so motiviert bist und zu Hause trainieren möchtest. Dennoch denke ich, dass du vor allem deine ersten Versuche auf Spitze nicht ohne die Unterstützung einer Ballettlehrerin oder eines Ballettlehrers machen solltest. Gerade am Anfang kann man so viel falsch machen und wenn man eventuell nicht richtig auf der Spitze steht, ist die Verletzungsgefahr sehr groß.
    Ich würde dir empfehlen, einfach mal deine/n Lehrer/in in deiner Ballettschule zu fragen, warum ihr noch nicht mit Spitze anfangt, denn dafür wird es sicherlich auch Gründe geben. Mit 11 Jahren sind deine Füße noch im Wachstum und, wenn man zu früh mit Spitzentanz beginnt, wenn die Füße noch nicht "ausgewachsen" sind, kann das den Fuß schädigen. Da ich dich nicht kenne, kann ich außerdem nicht beurteilen, ob deine Füße überhaupt schon kräftig genug sind, um stabil auf der Spitze zu stehen. Da gibt es wirklich viele Faktoren, die zusammenspielen und dein/e Trainer/in kann dir die Gründe mit Sicherheit erklären, wenn du sie darauf ansprichst.
    Manchmal muss man sich noch ein wenig gedulden, auch wenn ich natürlich absolut verstehen kann, dass du am liebsten sofort loslegen möchtest! �
    Ich wünsche dir auf jeden Fall trotzdem immer viel Spaß, Freude und Erfolg bei deinem Training und drücke dir die Daumen, dass es ganz bald auch mit dem Spitzentanz losgehen kann!
    Viele liebe Grüße,
    Marie

  • #17

    Marie Völker (marie5678andmore) (Freitag, 24 Februar 2023 14:52)

    Liebe Sophie,
    tut mir leid, ich habe mich verlesen - du tanzt schon seit 11 Jahren! Dann gehe ich mal davon aus, dass deine Füße mittlerweile schon ausgewachsen sind. :D
    Trotzdem würde ich dir raten, einfach mal in der Tanzschule, in der du trainierst, nachzufragen, welche Gründe es gibt, dass ihr noch keinen Spitzentanz macht und dich eventuell über Möglichkeiten informieren, die es dort gibt.
    Vielleicht kannst du für den Anfang auch ein paar Privatstunden nehmen (falls es keine andere Gruppe für dich gibt) und dann allein weitertrainieren, wenn du sicher auf der Spitze stehen kannst und eine gute Basis hast. Für den Anfang solltest du dich aber aus den oben genannten Gründen auf jeden Fall unterstützen lassen, weil es vor allem am Anfang nicht leicht ist, selbst zu kontrollieren und zu spüren, ob man wirklich alles richtig macht und sich keine Fehlhaltungen einschleichen.
    Liebe Grüße,
    Marie