Dance Yoga - Wenn aus Asanas eine Choreographie wird

Da mich neben dem Tanzen schon länger auch die Welt des Yoga fasziniert, habe ich vor Kurzem angefangen, mich intensiver damit zu beschäftigen und auch regelmäßig Yoga zu praktizieren. Heutzutage gibt es unendlich viele Yoga-Stile und Variationen und auf der Suche nach Yoga-Kursen und Workshops, die für mich interessant sein könnten, bin ich auf Dance Yoga gestoßen. Das hat mich natürlich gleich neugierig gemacht und es schien mir interessant zu erfahren, wie sich Yoga und Tanz verknüpfen lassen. Wie kann aus Yoga-Posen eine Choreographie entstehen? Die Antwort auf diese Frage bekam ich bei einem Dance Yoga Workshop.

 

Der Workshop startete, so wie die meisten "gewöhnlichen" Yogastunden, mit ein paar Atemübungen, um anzukommen und Sonnengrüßen zur Aufwärmung. Bei diesen konnte man sich schon gut auf die fließenden Bewegungen einstellen, die dann im eigentlichen Dance Yoga Flow ausgeführt werden sollten.

Nach der kurzen Aufwärmung ging es schon an das Erlernen der Choreographie.

Ein wichtiger Faktor, der dazu führt, dass Bewegungen tänzerisch ausgeführt werden können, ist natürlich die Musik. Ich war überrascht, dass die Choreographie zu einem Popsong getanzt werden sollte. Durch die fließende Melodie und den ruhigen Gesang trug diese Musik jedoch auch ihren Teil zur im Yoga angestrebten Entspannung bei. Was die Bewegungsabläufe an sich tänzerisch werden ließ, war deren dynamische Ausführung, was vor allem durch die fließenden Übergänge zwischen den einzelnen Positionen erreicht werden konnte. Das heißt, dass die Yoga-Posen beim Dance Yoga überwiegend nur sehr kurz gehalten werden, bzw. direkt ineinander übergehen. Außerdem konnte aus den Bewegungsabfolgen durch die Nutzung der Musik eine richtig tänzerische Choreographie werden, da die Dynamik der Bewegungen immer an die Musik angepasst wurde und auch Akzente der Musik durch die Bewegungen betont wurden.

 

Ich persönlich fand es sehr angenehm, diese Dance Yoga Choreographie auszuführen, da es eine tolle Möglichkeit war, dabei wirklich in einen "Flow" zu kommen, der ja auch in vielen anderen Yoga-Richtungen angestrebt wird. Wer also bei seiner Yoga-Praxis noch auf der Suche nach dem "Flow" ist, sollte unbedingt mal einen Dance Yoga Kurs oder Workshop besuchen. Von der Möglichkeit, die Yoga-Bewegungsabläufe auch so musikalisch gestalten zu können, war ich außerdem sehr überrascht. Alles in allem war dieser Workshop eine sehr inspirierende Erfahrung für mich, die ich nur weiterempfehlen kann.

 

Du möchtest keinen meiner neuen Blogartikel verpassen? Dann folge mir doch bei Facebook oder Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0