18. April 2020
Die Corona-Krise trifft uns alle zurzeit in den verschiedensten Bereichen des Lebens. Das wirkt sich natürlich auch auf unsere Freizeitgestaltung und insbesondere auch auf das Tanztraining aus. Leere Tanzsäle sind derzeit die Regel. Da heißt es nun für viele Tanzpädagog/innen umzudenken und offen für neue Möglichkeiten zu sein. In einem Interview hat mich Astrid Pinter, die wie ich ein Blog zum Thema Tanzen schreibt, zu diesem Thema befragt. Im Interview kannst du lesen, wie ich...

09. Februar 2020
Das Plié ist eine der wohl einfachsten Übungen im Ballett. Vielleicht fragst du dich, warum du überhaupt etwas über das Plié lesen bzw. dich genauer mit dieser eher unscheinbaren Bewegung beschäftigen solltest. Hier ein paar Gründe: Das Plié ist eine der wichtigsten Bewegungen im Ballett, denn es ist die Grundlage für unzählige weitere, komplexere Bewegungen. Es hilft dir dabei: - hoch zu springen - weich und sicher zu landen - dich vom Boden abzustoßen, um Schwung für deine...

15. Dezember 2019
Hilfreiche Tipps zum Thema Balance, die du unbedingt im Balletttraining nutzen solltest!

30. September 2019
Die Ausdrehung der Beine spielt beim Ballett eine sehr wichtige Rolle. Sie ist Teil der gewünschten Ästhetik und eines der wichtigsten Merkmale für diesen Tanzstil. Doch werden hierbei auch oftmals Fehler gemacht, die sich, wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert werden, langfristig nachteilig auf den Körper auswirken können. Ein solcher Fehler kann zum Beispiel sein, dass man die Beine nicht vom Hüftgelenk aus ausdreht, aber auch das Forcieren der Ausdrehung kann Fehlstellungen hervorrufen...

05. Juli 2019
Jeder, der regelmäßig einen Tanzkurs besucht, wird diese Situation kennen: Es gibt Bewegungen, die im Tanzunterricht einfach immer und immer wieder wiederholt werden. Vielleicht hast du das Gefühl, dich durch die ständige Wiederholung der gleichen Schritte und Bewegungsabläufe nicht weiterentwickeln zu können. Eventuell fragst du dich auch, wieso du diese Schritte überhaupt immer wieder machen musst, wenn du sie doch schon lange kannst. Im folgenden Artikel zeige ich dir, warum es...

15. Februar 2019
Erfahre hier mehr über die Unterschiede zwischen Modern Dance, Jazz Dance und Contemporary Dance und die wichtigsten Merkmale dieser Tanzstile.

11. Januar 2019
Eine Tanzaufführung im Theater oder im Kino anzusehen, ist für mich immer etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil ich mich darauf freue, tolle Tänzer/innen auf der Bühne zu sehen und mich von der Choreographie in eine andere Welt entführen zu lassen, sondern auch, weil ich immer wieder gespannt darauf bin, wie das Stück und dessen Thema tänzerisch umgesetzt werden können. Außerdem können Tanzaufführungen auch für mich selbst und meine Arbeit als Tanzpädagogin und Choreographin immer...

30. November 2018
Viele Menschen nutzen die letzten Tage des Jahres, um noch einmal zurückzublicken. Auch ich möchte dies in meinem heutigen Blogartikel tun. Schau doch gerne mit mir gemeinsam zurück auf ein Jahr voller tänzerischer Ereignisse. Zu Beginn des Jahres hatte ich, wie so viele Menschen, Lust, etwas Neues zu starten. Weil die Idee, mir eine eigene kleine Website zu mir als Tanzpädagogin und meinen Kursangeboten zu erstellen, schon länger in meinem Kopf herumgeisterte, nutzte ich den Beginn des...

16. November 2018
Du möchtest deine Körperhaltung beim Tanzen und/oder im Alltag verbessern? Lies hier, welche Aspekte du beachten solltest, um an einer gesunden Körperhaltung zu arbeiten.

02. November 2018
Lies hier, welche Erfahrungen ich mit Dance Yoga gemacht habe und wie aus Asanas eine fließende Choreographie entstehen kann.

Mehr anzeigen