12. Oktober 2020
Vor ziemlich genau einem Jahr, im Oktober 2019, habe ich meine Tanzschule, das Tanzforum Speyer (die ehemalige Ballettschule Weber-Szymczak) übernommen. Es war ein sehr spannendes Jahr - Zeit mal zurückzublicken! Ein Jahr geht schnell vorbei, so viel kann ich sagen. Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, seitdem ich das Tanzforum Speyer „meine Tanzschule” nennen darf. Zwar bin ich seit Oktober 2019 die Inhaberin der Tanzschule, aber der Übernahmeprozess begann schon um einiges...

09. Oktober 2020
Die Flexibilität des Körpers ist wohl eine der wichtigsten Fähigkeiten, die du für's Tanzen brauchst. Zum einen ist sie Voraussetzung zur optimalen Ausführung zahlreicher Tanzbewegungen und zum anderen kann sie aber auch durch das Tanztraining gefördert und verbessert werden. Um an deiner Flexibilität zu arbeiten, ist regelmäßiges Dehnen ein absolutes Muss - sowohl innerhalb deines Tanztrainings als auch außerhalb. Leider können beim eigenständigen Stretching sehr viele Fehler...

21. September 2020
Im Erwachsenenalter noch mit dem Tanzen anfangen...lohnt sich das überhaupt? Auf jeden Fall! Auch, wenn es für die große Bühnenkarriere vielleicht nicht mehr reicht, bietet das Tanzen auch für “Spätanfänger” einiges an Vorteilen. Hier einmal drei gute Gründe, warum es sich lohnt, als Erwachsene/r mit dem Tanzen zu beginnen:

01. Juni 2020
In diesem Artikel erfährst du, wie es für mich war mein erstes eigenes E-Book zum Thema Balletttechnik zu schreiben. Lies hier außerdem mehr über die Inhalte des Buches.

18. April 2020
Die Corona-Krise trifft uns alle zurzeit in den verschiedensten Bereichen des Lebens. Das wirkt sich natürlich auch auf unsere Freizeitgestaltung und insbesondere auch auf das Tanztraining aus. Leere Tanzsäle sind derzeit die Regel. Da heißt es nun für viele Tanzpädagog/innen umzudenken und offen für neue Möglichkeiten zu sein. In einem Interview hat mich Astrid Pinter, die wie ich ein Blog zum Thema Tanzen schreibt, zu diesem Thema befragt. Im Interview kannst du lesen, wie ich...

09. Februar 2020
Das Plié ist eine der wohl einfachsten Übungen im Ballett. Vielleicht fragst du dich, warum du überhaupt etwas über das Plié lesen bzw. dich genauer mit dieser eher unscheinbaren Bewegung beschäftigen solltest. Hier ein paar Gründe: Das Plié ist eine der wichtigsten Bewegungen im Ballett, denn es ist die Grundlage für unzählige weitere, komplexere Bewegungen. Es hilft dir dabei: - hoch zu springen - weich und sicher zu landen - dich vom Boden abzustoßen, um Schwung für deine...

15. Dezember 2019
Hilfreiche Tipps zum Thema Balance, die du unbedingt im Balletttraining nutzen solltest!

30. September 2019
Die Ausdrehung der Beine spielt beim Ballett eine sehr wichtige Rolle. Sie ist Teil der gewünschten Ästhetik und eines der wichtigsten Merkmale für diesen Tanzstil. Doch werden hierbei auch oftmals Fehler gemacht, die sich, wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert werden, langfristig nachteilig auf den Körper auswirken können. Ein solcher Fehler kann zum Beispiel sein, dass man die Beine nicht vom Hüftgelenk aus ausdreht, aber auch das Forcieren der Ausdrehung kann Fehlstellungen hervorrufen...

05. Juli 2019
Jeder, der regelmäßig einen Tanzkurs besucht, wird diese Situation kennen: Es gibt Bewegungen, die im Tanzunterricht einfach immer und immer wieder wiederholt werden. Vielleicht hast du das Gefühl, dich durch die ständige Wiederholung der gleichen Schritte und Bewegungsabläufe nicht weiterentwickeln zu können. Eventuell fragst du dich auch, wieso du diese Schritte überhaupt immer wieder machen musst, wenn du sie doch schon lange kannst. Im folgenden Artikel zeige ich dir, warum es...

15. Februar 2019
Erfahre hier mehr über die Unterschiede zwischen Modern Dance, Jazz Dance und Contemporary Dance und die wichtigsten Merkmale dieser Tanzstile.

Mehr anzeigen