Eine Tanzaufführung im Theater oder im Kino anzusehen, ist für mich immer etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil ich mich darauf freue, tolle Tänzer/innen auf der Bühne zu sehen und mich von der Choreographie in eine andere Welt entführen zu lassen, sondern auch, weil ich immer wieder gespannt darauf bin, wie das Stück und dessen Thema tänzerisch umgesetzt werden können. Außerdem können Tanzaufführungen auch für mich selbst und meine Arbeit als Tanzpädagogin und Choreographin immer wieder als Inspirationsquelle dienen.
Wie auch du ein Tanzstück bei deinem Theaterbesuch ein bisschen mehr aus der Sicht eines in Sachen Tanz geschulten Betrachters sehen kannst, möchte ich dir nun zeigen.
Vielleicht kennst du die Situation: Du gehst zum ersten Mal oder nur sehr selten ins Theater, um dir eine Tanzaufführung anzusehen und irgendwie gefällt dir das Stück (oder auch nicht), aber du kannst nicht genau sagen warum. Oder du wirst von jemandem ins Theater eingeladen, der sich gut mit dem Thema Tanz auskennt, aber du weißt nicht, was du nach dem Theaterbesuch sagen sollst, wenn du nach deiner Meinung zur Tanzaufführung gefragt wirst.
Mit den folgenden Tipps wirst du in Zukunft ganz bestimmt mitreden können.
1. Vorab über den Inhalt des Stückes informieren
Bevor du dir die Aufführung ansiehst, kannst du dir schon mal ein paar Vorabinformationen über den Inhalt des Stückes verschaffen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Nutze das Internet, die Tageszeitung oder auch das Programmheft des Theaters, um dir vor deinem Theaterbesuch durchzulesen, worum es im Stück geht. Die Geschichte, bzw. das Thema, das dargestellt wird, zu wissen, ist schon eine gute Grundlage, um das Stück gut verstehen und verfolgen zu können. Wer sich "Last-Minute" informieren und vielleicht auch etwas mehr über die Darsteller wissen möchte, kann sich auch meist vor der Vorstellung vor Ort ein Programmheft kaufen.
Ich selbst lese mir nicht immer vor dem Theaterbesuch den Inhalt des Stückes durch, weil ich mich auch gerne überraschen lasse. Wenn man die folgenden Tipps für sich nutzt und darin auch schon etwas geübter ist, kann man oft auch ohne Vorabinformation herausfinden, worum es im Stück geht.
2. Auf Mimik und Gestik der Tänzer achten
Da in einer Tanzaufführung ja so gut wie nie gesprochen wird, spielen Mimik und Gestik der Tänzer eine sehr wichtige Rolle. Sie transportieren den Inhalt des Stückes zum Publikum. Achte also besonders auf den Gesichtsausdruck der Tänzer, um die Emotionen, die sie ausdrücken möchten, wahrzunehmen und schau dir die Gesten, die sie machen und auch wie sie miteinander interagieren genauer an. Du wirst feststellen, dass du hierdurch den (vorher gelesenen) Inhalt erkennen kannst.
3. Bühnenbild, Requisiten und Kostüme betrachten
Auch das genutzte Bühnenbild und die Requisiten und Kostüme der Tänzer geben oft etwas mehr Aufschluss über den Inhalt des Stückes. Schau dir das Bühnenbild deshalb genau an. Welche Atmosphäre verbreitet es? Wo spielt das Stück bzw. die jeweilige Szene? Eventuell auch in welcher Zeit? Welche Requisiten werden genutzt? Was wird mit den Requisiten gemacht? Was haben die Tänzer an? Wie sind die Farben der Kostüme? ... All das kann dir helfen, den Inhalt des gesamten Stückes besser zu verstehen.
4. Den Tanz an sich genauer betrachten
Der Tanz an sich, bzw. die Bewegungen, die die Tänzer machen, sind für das Stück natürlich nicht weniger von Bedeutung als das ganze Drumherum. Es geht hierbei jedoch um weitaus mehr als viele Drehungen, akrobatische Bewegungen und große Sprünge. Was das Ganze zu einer Choreographie macht, sind die Abstimmung der Bewegungen auf die Musik, die räumliche Anordnung und das Zusammenspiel aller Tänzer, die sich auf der Bühne befinden. Wenn du also die Choreographie intensiver betrachten möchtest, kannst du dir folgende Fragen stellen: Welche Musik wird genutzt und wie unterstützt die Stimmung der Musik die Handlung des Tanzes? Werden im Tanz die Akzente der Musik genutzt bzw. betont? Hat der Tanz die gleiche Dynamik wie die Musik (z.B. langsamer Tanz bei ruhiger Musik) oder bricht der Choreograph bewusst dieses Muster? Tanzen die Tänzer immer synchron oder gibt es auch andere Formen, wie z.B. Kanons oder Kettenreaktionen? Sind die Tänzer beim synchronen Tanzen wie eine Einheit oder "tanzt jemand aus der Reihe"? Wie bewegen sich die Tänzer durch den Raum (z.B. in einem Kreis, einer Reihe, einem Viereck etc.) und welche Raummuster entstehen dadurch?
Vielleicht scheint es dir zunächst etwas schwierig, auf all diese Aspekte zu achten und es ist auch gar nicht nötig, immer all die Fragen beantworten zu können. Jedoch wirst du merken, dass dir solche Dinge, je öfter du dir eine Tanzaufführung anschaust, immer automatischer auffallen werden. Man kann einen Theaterbesuch also auch dazu nutzen, die Aufmerksamkeit mit allen Sinnen zu schulen.
5. Sei aufmerksam im Moment
Wenn du vor hast, dir eine Tanzaufführung anzusehen, dann versuche, dich voll und ganz darauf einzulassen und das, was dir präsentiert wird, mit allen Sinnen wahrzunehmen. Schalte dein Handy vor der Vorstellung aus, packe es weg und lass auch die Gedanken an den Alltag draußen. Tauche in die Welt des Tanzes ein und schenke dieser ganz besonderen Kunstform und den Künstlern deine volle Aufmerksamkeit und deinen Respekt. So kannst du deinen Theaterbesuch intensiv erleben und wirst danach bestimmt auch einiges zu erzählen haben!
Kommentar schreiben