3 Gründe, warum es sich lohnt, als Erwachsene/r mit dem Tanzen zu beginnen

Im Erwachsenenalter noch mit dem Tanzen anfangen...lohnt sich das überhaupt?  Auf jeden Fall!
Auch, wenn es für die große Bühnenkarriere vielleicht nicht mehr reicht, bietet das Tanzen auch für “Spätanfänger” einiges an Vorteilen.

Hier einmal drei gute Gründe, warum es sich lohnt, als Erwachsene/r mit dem Tanzen zu beginnen:

1. Beim Tanzen wird die gesunde Körperhaltung trainiert.

Wer kennt es nicht? Langes Arbeiten am Schreibtisch, das viele Sitzen usw. verlangt vor allem unserer Wirbelsäule einiges ab. Im Alltag gewöhnt man sich zudem oft unbewusst Fehlhaltungen an, die nur schwer wieder auszugleichen sind. Verspannungen, Rückenschmerzen und viele weitere Beschwerden sind die Folge. Wie das Tanztraining dabei Abhilfe schaffen kann? Beim Tanzen und insbesondere beim Ballett ist eine gute aufrechte Körperhaltung das A und O. Und diese wird durch regelmäßiges Training natürlich kontinuierlich geschult. Durch die Arbeit an der Körperhaltung während des Tanztrainings wird man außerdem auch im allgemeinen achtsamer im Bezug darauf und kann die gesunde Haltung auch vom Tanzsaal in den Alltag mitnehmen.

2. Tanzen fordert und fördert das Gedächtnis.

Beim Tanzen gilt es, sich Schrittfolgen, Choreographien und Bewegungsbezeichnungen zu merken, wenn man im Unterricht gut mitkommen möchte. So wird beim Tanzen also nicht nur der Körper, sondern auch das Gehirn beansprucht. Einigen Studien zufolge soll Tanzen sogar Demenz vorbeugen können. Also ein Grund mehr, auch in nicht mehr ganz so jungen Jahren öfter mal das Tanzbein zu schwingen.

3. Tanzen ist ein gutes Training für den gesamten Körper.

Da beim Tanzen  selten nur einzelne Körperteile bewegt werden, sondern oft der gesamte Körper in die Bewegungen involviert ist, ist das Tanzen das perfekte “Ganzkörper-Muskeltraining”. Von Kopf bis Fuß ist alles dabei und noch dazu bringt das Bewegen zur Musik eine Menge Spaß!

Wenn das mal keine guten Gründe sind, um mit dem Tanzen zu beginnen!
Dir fallen noch mehr gute Gründe ein? Dann teil' sie doch gern in den Kommentaren mit mir und den anderen Leser/innen!

Einer fällt mir da gleich noch ein: Um etwas Neues auszuprobieren ist man nie zu alt! Also los geht’s!

Schau doch am besten gleich mal bei meinen Kursangeboten vorbei! 
Sowohl in meiner Tanzschule, dem Tanzforum Speyer, als auch online biete ich viele Kurse in verschiedenen Tanzstilen an. Nutze gern mein Kontaktformular, um dich zum Ausprobieren anzumelden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0