...und noch einmal - Warum Wiederholungen beim Tanztraining wichtig sind

Jeder, der regelmäßig einen Tanzkurs besucht, wird diese Situation kennen: Es gibt Bewegungen, die im Tanzunterricht einfach immer und immer wieder wiederholt werden. Vielleicht hast du das Gefühl, dich durch die ständige Wiederholung der gleichen Schritte und Bewegungsabläufe nicht weiterentwickeln zu können. Eventuell fragst du dich auch, wieso du diese Schritte überhaupt immer wieder machen musst, wenn du sie doch schon lange kannst. Im folgenden Artikel zeige ich dir, warum es dennoch wichtig ist, die Grundlagen stets zu wiederholen und, warum es auch für fortgeschrittene Tänzer hilfreich sein kann, öfter mal zu den Basics zurückzugehen.

 

Um eine neue Vokabel zu lernen, muss man sie laut einer Studie britischer Forscher(1) 160 Mal wiederholen, bis sie im Kopf bleibt. So ähnlich geht es dem Körper auch beim Tanzen, nur ist es hierbei so, dass die Bewegungsabfolgen nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper gespeichert werden müssen. Dabei spielt das sogenannte Körpergedächtnis, das die gelernten Bewegungsabläufe im Körper abspeichert, eine wichtige Rolle(2). Durch das wiederholte Ausführen der Bewegungen werden diese also sowohl im Gehirn, als auch im Körpergedächtnis verinnerlicht und automatisiert. Es ist ähnlich wie beim Fahrradfahren – der Körper speichert die Bewegungsabläufe, sodass er sich auch nach längerer Pause noch daran erinnern und sie ausführen kann. Die Schwierigkeit beim Tanzen ist jedoch, dass es hier nicht nur um sture, automatisierte Bewegungsabläufe geht, sondern darum, diese natürlich auch technisch korrekt und sauber auszuführen. Wenn du schon mal nach einer längeren Pause wieder in den Tanzunterricht eingestiegen bist, wirst du es vielleicht kennen. Die Grundstrukturen der Bewegungen sind noch da, aber es fällt dir erst einmal ein wenig schwer, die Bewegungen so sicher und sauber auszuführen, wie du sie vielleicht vor deiner Trainingspause machen konntest. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Muskulatur, die du für die Ausführung der Bewegungen benötigst, nach einer langen Pause schwächer wird und erst wieder aufgebaut werden muss. Außerdem ist es auch möglich, dass sich die Körperhaltung im Allgemeinen durch eine längere Pause verändert und du erst einmal wieder an deiner Platzierung, welche ebenso wichtig für die korrekte Ausführung deiner Bewegungen ist, arbeiten musst. Das heißt, dass der Körper die Bewegungen zwar nicht verlernt, aber viele entscheidende Aspekte verloren gehen, wenn die Bewegungen nicht kontinuierlich geübt und wiederholt werden.

 

Meist sind die immer wiederkehrenden Bewegungen im Tanzunterricht auch die grundlegenden Schritte, die den Tanzstil ausmachen. Diese sogenannten Basics sind die Grundschritte, auf denen alle schwierigeren Tanzschritte aufbauen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Pliés beim Ballett. Wenn du dich also nach dem gefühlt millionsten Plié gefragt hast, wieso du diese eigentlich immer noch machen musst, kommt nun die Erklärung: Das Plié ist die Grundlage für unzählige Bewegungen. Bei Drehungen beginnst du aus dem Plié und nutzt dieses, um Schwung zu bekommen. Sprünge beginnen im Plié, damit du dich vom Boden abstoßen kannst und enden im Plié, um dir eine sichere Landung zu ermöglichen. Dies sind nur einige Beispiele. Du siehst also, ohne das Plié als Grundlage geht nun mal fast gar nichts. Deshalb ist es umso wichtiger, diese Grundbewegung stets und ständig zu wiederholen, um die Muskulatur, die dabei zum Einsatz kommt, kontinuierlich zu stärken und diese Kraft für die Bewegungen, die aus dem Plié entstehen können, nutzen zu können. Genauso verhält es sich mit allen weiteren Basics und aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass selbst fortgeschrittene Tänzer immer wieder zu den Basics zurückgehen. Doch hierfür gibt es noch einen weiteren wichtigen Grund. Wenn man viel und oft trainiert, nutzt man die grundlegenden Bewegungen meist, um sich aufzuwärmen. Damit dies nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, und man sich dann auf die schwierigeren Schritte, die man eigentlich üben möchte, konzentrieren kann, werden diese grundlegenden Übungen oftmals nur schnell und kurz ausgeführt. Die Bewegungsabläufe werden also automatisiert „abgearbeitet“. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass sich durch unaufmerksames Ausführen der augenscheinlich eher nebensächlich erscheinenden Grundbewegungen Haltungs- bzw. Platzierungsfehler einschleichen. Diese sind, wenn sie über einen längeren Zeitraum so trainiert werden, nur schwer wieder loszuwerden und können sich außerdem negativ auf den Fortschritt in den schwierigeren Bewegungen auswirken. Außerdem können Haltungsfehler natürlich auch unvorteilhafte Auswirkungen auf den Körper im Allgemeinen haben. Auch sehr fortgeschrittene Tänzer können von diesem Problem betroffen sein, weshalb es sehr wichtig ist, selbst die noch so einfach und öde erscheinenden Basics immer wieder achtsam auszuführen und dabei stets auf die korrekte Platzierung zu achten. Deshalb macht es für Tänzer aller Niveaustufen Sinn, sich öfter mal wieder auf die Basics zu konzentrieren, um dann auch in schwierigen Bewegungsabläufen schneller Fortschritte erzielen zu können. Wenn du also bei einer komplizierten Bewegung nicht weißt, warum du sie nicht hinbekommst, rate ich dir, vorerst einmal zurück zu den Basics zu gehen und zu kontrollieren, ob der „Fehler“, der dich vom Weiterkommen abhält, vielleicht hierin versteckt liegt. Dein Tanzlehrer bzw. deine Tanzlehrerin kann dich hierbei bestimmt unterstützen.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wiederholungen im Tanzunterricht also eine der wichtigsten Grundlagen sind, um Fortschritte zu erzielen. Durch Wiederholungen bekommst du die nötige Kraft, bzw. kannst diese aufrecht erhalten und gleichzeitig deine Körperhaltung immer wieder überprüfen. Mehr Tipps zum Thema Körperhaltung beim Tanzen findest du hier. Durch das achtsame Wiederholen der Basics kannst du stets an deiner Tanztechnik arbeiten und deinen Körper somit vor möglichen Verletzungen oder Haltungsschäden schützen. Nutze also die Möglichkeit, dich immer wieder auf deine Grundlagen zu besinnen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Falls noch Fragen offen geblieben sind, freue ich mich über einen Kommentar oder eine Nachricht von dir.

Du möchtest keinen meiner neuen Blogartikel mehr verpassen? Dann folge mir doch bei Facebook oder Instagram!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0