2018 - Mein tänzerischer Jahresrückblick

Viele Menschen nutzen die letzten Tage des Jahres, um noch einmal zurückzublicken. Auch ich möchte dies in meinem heutigen Blogartikel tun. Schau doch gerne mit mir gemeinsam zurück auf ein Jahr voller tänzerischer Ereignisse.

 

Zu Beginn des Jahres hatte ich, wie so viele Menschen, Lust, etwas Neues zu starten. Weil die Idee, mir eine eigene kleine Website zu mir als Tanzpädagogin und meinen Kursangeboten zu erstellen, schon länger in meinem Kopf herumgeisterte, nutzte ich den Beginn des neuen Jahres, um diese Idee in die Tat umzusetzen.

Da das Schreiben an sich mir auch schon längere Zeit viel Freude gemacht hat, dachte ich mir: Wieso eigentlich nicht über das schreiben, was mich ohnehin jeden Tag beschäftigt? So startete ich mit der Website direkt auch mein Tanzblog, in dem ich von nun an annähernd regelmäßig Artikel zum Thema Tanzen, unterschiedlichen Tanzstilen, Tipps zum Training und verschiedenen Tanztechnik-Aspekten schrieb.

Doch nicht nur online konnte ich in diesem Jahr viele neue Erfahrungen sammeln. Im Februar organisierte ich zum ersten Mal ganz selbständig einen Modern Dance Choreo Workshop, in dem ich mit den Teilnehmerinnen eine Choreographie erarbeitete. Dies zu verwirklichen, war eine sehr schöne Erfahrung für mich.

 

Weitere Highlights waren kleine und große Aufführungen der Ballettschulen, in denen ich unterrichte. Hier war ich sowohl als Tanzpädagogin als auch Choreographin gefragt und ich hatte viel Freude dabei, im choreographischen Bereich kreativ sein zu können.

Aber nicht nur beim Unterrichten konnte ich in diesem Jahr viele neue Erfahrungen sammeln, sondern auch in meinem eigenen Training. Ich entdeckte viele Möglichkeiten, Tanz auf für mich neue Arten zu trainieren, bzw. Tanzstile, wie zum Beispiel Kizomba oder das 5-Rhythmen-Tanzen, die für mich Neuland waren. Da ich gerne Neues ausprobiere, waren das sehr gute Gelegenheiten für mich, die ich mir nicht entgehen lassen konnte.

 

Neu war für mich in diesem Jahr auch die intensivere Beschäftigung mit dem Thema Yoga. Auch in dem Bereich habe ich mich in diesem Jahr ausprobiert und zum Beispiel auch Dance Yoga für mich entdeckt, was für mich eine perfekte Möglichkeit ist, zwei Dinge, die ich sehr schätze, miteinander zu verbinden.

Alles in allem war 2018 ein sehr ereignisreiches Jahr voller Tanz, Unterricht und neuer Möglichkeiten. Jetzt heißt es für mich: das Jahr ruhig ausklingen lassen und neue Kraft und Ideen für das kommende Jahr zu sammeln. Also, sei gespannt auf das, was kommt! ;)

 

Nun wünsche ich auch dir eine besinnliche Zeit für die letzten Wochen dieses Jahres und freue mich schon jetzt auf den Start im neuen Jahr mit neuen Kursen, Workshops, Blogartikeln und noch vielem mehr.

Du möchtest keinen meiner neuen Blogartikel verpassen? Dann folge mir doch bei Facebook oder Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0